Die Klassik-Sendung im StadtRadio Göttingen 107,1
Dienstags um 12 Uhr (Wdh. Sonntags um 12 Uhr)


Der Kontrabass als Soloinstrument

Sendung Nummer 476
27.9.2011 & 2.10.2011, 12 Uhr
Heute gibt es gehobene, kunstvolle Unterhaltungsmusik der Rokoko-Zeit, Franz Anton Hoffmeister - 2 1/2 Kontrabassquartette und als Zugabe die Arpeggione-Sonate D821 von Franz Schubert, alles mit dem Kontrabas als Soloinstrument.

__________________________________________________

Playlist:
1.) Franz Anton Hoffmeister
Double Bass Quartetts Nos. 2,3,and 4
Schubert Arpeggione Sonata


Norbert Duka Kontrabass et al.
Plattenverlag: Naxos
Erscheinungsjahr: 2011

__________________________________________________

Carl Maria von Webers Oper: DER FREISCHÜTZ

Sendung Nummer 475
20.9.2011 & 25.9.2011, 12 Uhr
Der Jägerbursche Max kann die von ihm angebetete Förstertochter Agathe nur heiraten, wenn er ein Preisschießen gewinnt. Den Pakt mit dem Teufel hätte Max lieber sein lassen sollen.

__________________________________________________

Playlist:
1.) Carl Maria von Weber Der Freischütz

Staatskapelle Dresden
Leitung Carlos Kleiber
Plattenverlag: Deutsche Grammophon
Erscheinungsjahr: 1998

__________________________________________________

Felix Mendelssohn-Bartholdy, Kompositionen aus seinen Teenagerjahren

Sendung Nummer 474
13.9.2011 & 18.9.2011, 12 Uhr
Es erfüllt mich mit Bewunderung und auch ein bisschen mit Neid, wenn ich Werke von Jugendlichen höre, die allen Ansptüchen genügen. Mendelssohns Jugendsinfonien entstanden zwischen seinem 11. und 14. Lebensjahr. Staunenswert!!

__________________________________________________

Playlist:
1.) Mendelssohn Bartholdy
Die Jugendsinfonien


Gewandhausorchester Leipzig
Leitung: Kurt Masur
Plattenverlag: Berlin Classics
Erscheinungsjahr: 1995

__________________________________________________

Die Nach-McGegan-Ära hat begonnen, ein Nachruf, Teil 3

Sendung Nummer 473
6.9.2011 & 11.9.2011, 12 Uhr
Ich nehme die Neuerscheinung einer Aufnahme von Nicholas McGegan mit 3 Haydn-Sinfonien zum Anlaß, mich einmal ausführlicher über Nic McGegan wie auch über Haydn und die Haydn-Rezeption unserer Tage zu äußern.

__________________________________________________

Playlist:
1.) Haydn Sinfonien
Nr. 104 "London
Nr. 88
Nr. 101 "The Clock"

Philharmonia Baroque Orchestra
Leitung Nicholas McGegan
Plattenverlag: philharmonia baroque
www.philharmonia.org
Erscheinungsjahr: 2011
bis jetzt ist die CD im deutschen Handel noch nicht verfügbar!

__________________________________________________

2.) Haydn Symphonies

Wiener Philharmoniker
Leitung Leonard Bernstein
Plattenverlag: Deutsche Grammophon
Erscheinungsjahr: 1984