Die Klassik-Sendung im StadtRadio Göttingen 107,1
Dienstags um 12 Uhr (Wdh. Sonntags um 12 Uhr)


Richard Strauss – dieses mal keine Opernmusik

Sendung Nummer 524
28.8.2012 & 2.9.2012, 12 Uhr

Strauss war glühender Wagnerianer und hielt alle Musik, die nicht für die Bühne bestimmt war für „überflüssig“, auch seine eigene. Und genau diese Musik wollen wir heute hören.

__________________________________________________
Playlist:
1.) Richard Strauss Hornkonzerte 1 + 2, Oboenkonzert
Hermann Baumann Horn, Heinz Holliger Oboe

Chamber Orchestra of Europe, Gewandhausorchester Kurt Masur,

Philips Classics, eloquence, 2006
__________________________________________________

Antonio Salieri – Zeitgenosse Mozarts und angeblich sein Widersacher

Sendung Nummer 523
21.8.2012 & 26.8.2012, 12 Uhr

Während die Musik von Salieri praktisch vergessen ist, halten sich die Gerüchte, Salieri habe Mozarts Tod – na sagen wir mal – herbei gewünscht, hartnäckig. Stimmt aber nicht!!! Unvergessen der Film Amadeus. Wir hören heute Instrumentalmusik von Antonio Salieri.

_________________________________________________
Playlist:
1.) Antonio Salieri Konzerte

Budapest Strings, Karoly Botvay

Plattenverlag: Cappriccio
Erscheinungsjahr: 1995
__________________________________________________

Mozart – ein Highlight – die Gran Partita

Sendung Nummer 522
14.8.2012 & 19.8.2012, 12 Uhr

Dieses selten zu hörende Stück hat Mozart 1781 während der Idomeneo-Zeit in München begonnen, dort hatte er 13 Solo-Blasinstrumente zusammen. Bei der Fertigstellung des Werkes in Wien war eine solche Besetzung nicht mehr zu realisieren. Und auch heute noch: wer kann schon 13 Bläsersolisten aufbieten?

__________________________________________________
Playlist:
1.) Mozart, Serenade KV 361 "Gran Partita"

Solisten des Chamber Orchestra of Europe, Alexander Schneider

Plattenverlag: Brilliant Classics

Erscheinungsjahr:1985
__________________________________________________

Haydn, sein Volkslied oder unsere Nationalhymne

Sendung Nummer521
7.8.2012 & 12.8.2012, 12 Uhr
Die Entstehungsgeschichte dieser allgemein bekannten Nationalhymne ist verwickelt, es lohnt sich, das mal genauer anzuschauen.



__________________________________________________
Playlist:
1.)

Haydn Streichquartette
Kodaly Quartet Naxos, 1988
__________________________________________________
2.) Alison Balsom, Haydn Hummel Trompetenkonzerte

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Plattenverlag:EMI classics

Erscheinungsjahr: 2008
__________________________________________________
3.) Haydn Missa celensis


Plattenverlag: CARUS, Frauenkirche Dresden

Erscheinungsjahr: 2008