Die Klassik-Sendung im StadtRadio Göttingen 107,1
Dienstags um 12 Uhr (Wdh. Sonntags um 12 Uhr)


MOZART - Arien für Aloysia Weber

Sendung Nummer 533
30.10.2012 & 4.11.2012, 12 Uhr
Aloysia Weber, die ältere Schwester von Konstanze Weber - Mozarts Ehefrau - war wohl die herausragendste der 4 Weber-Schwestern. Mozarts Arien für sie spiegeln die ungeheuer hohen Ansprüche, die man damals nur an wenige auserwählte Sopranistinnen stellen konnte.

__________________________________________________
Playlist:
1.) W.A.Mozart, Arien für Aloysia Weber
Cyndia Sieden, Sopran
Plattenverlag: Glossa Music
Erscheinungsjahr:1999
__________________________________________________

DAS MARKTGESCHREI ZU LONDON oder gehen Sie mit mir auf den Markt

Sendung Nummer532
23.10.2012 & 28.10.2012, 12 Uhr
Die Zeit Elisabeth I. war in London eine musikalisch sehr aktive Zeit. Wir hören heute die Marktschreier der damaligen Zeit und andere eher volkstümliche Musik.
 
__________________________________________________
Playlist:
1.) The Cries of London
Les Sacboutier
Plattenverlag: Ambroisie
Erscheinungsjahr: 2004
__________________________________________________
2.) The Cries of London
Fretwork
Plattenverlag: harmonia mundi USA
Erscheinungsjahr: 2006
__________________________________________________

ALFRED BRENDEL - diesmal nicht als Meister der Tasten sondern des Wortes

Sendung Nummer 531
16.10.2012 & 21.10.2012, 12 Uhr
So kennen wir Alfred Brendel nun wirklich nicht, so witzig und klug zugespitzt nimmt er nicht nur das Musikleben sondern auch weitere menschliche Probleme aufs Korn.

__________________________________________________
Playlist:
1.) Alfred Brendel liest Alfred Brendel
Plattenverlag: Deutsche Grammophon
Erscheinungsjahr: 2008
__________________________________________________
2.) Da Capo (Mozart und Brahms)

Plattenverlag: arte nova classics
Erscheinungsjahr: 2006
__________________________________________________
3.) PDQ Bach Anthology

Plattenverlag: Telarc Digital
Erscheinungsjahr:1998
__________________________________________________
4.) Hoffnungs Musicfestival

Plattenverlag: EMI
Erscheinungsjahr:1956
__________________________________________________
5.) BEETHOVEN
Alfred und Adrian Brendel
Plattenverlag: Philips
Erscheinungsjahr: 2004
__________________________________________________

Das altbachische Archiv - Johann Christoph Bach

Sendung Nummer530
9.10.2012 & 14.10.2012, 12 Uhr
Johann Sebastian Bach hat die Kompositionen seiner Vorfahren gesammelt, eben in diesem altbachischen Archiv. Wir hören heute Musik von Johann Christoph Bach, einem Onkel von Johann Sebastian.

__________________________________________________
Playlist:
1.) Altbachisches Archiv
Cantus Cölln, Konrad Junghänel
Plattenverlag: harmonia mundi
Erscheinungsjahr: 2003
__________________________________________________

DVORAK at his best

Sendung Nummer 529
2.10.2012 & 7.10.2012, 12 Uhr
Neben Dvoraks hochberühmter 9. Sinfonie aus der neuen Welt ist seine 8. Sinfonie sozusagen aus dem gleichen Holz geschnitzt und gilt zusammen mit der 9.Sinfonie als Schaffenshöhepunkt Dvoraks. __________________________________________________
Playlist:
1.) A.Dvorak Symphonies
Rochester Philhamonic Orchestra, Ltg: David Zinman
Plattenverlag: Warner Classics
Erscheinungsjahr: 2004
__________________________________________________