Die Klassik-Sendung im StadtRadio Göttingen 107,1
Dienstags um 12 Uhr (Wdh. Sonntags um 12 Uhr)


Nachruf auf Nikolaus Harnoncourt

Sendung Nummer 716
26.4.2016 & 1.5.2016, 12 Uhr
Er ist einer der wenigen wirklichen Weltstars unter den Dirigenten. Er hat ein Millionenpublikum erreicht und ist sich dabei immer treu geblieben - und das heißt vor allem eines: er ist ein wahrer Diener der Kunst. So steht es auf der homepage von Nikolaus Harnoncoourt - wie wahr.
__________________________________________________
Playlist:
1.) Beethoven Symphonies 4 & 5
Concentus Musicus Nikolaus Harnoncourt
Plattenverlag: Sony Classical
Erscheinungsjahr: 2016
__________________________________________________
2.) W.A.Mozart, Requiem, KV626
Concentus Musicus Arnold Schönberg Chor, Ltg Nikolaus Harnoncourt
Plattenverlag: Sony music
Erscheinungsjahr: 2012
__________________________________________________

Bachs Dialogkantaten

Sendung Nummer 715
19.4.2016 & 24.4.2016, 12 Uhr
Ein wahrhaft kompliziertes Thema. Die Vereinigung der Seele mit Gott - die unio mystica ist uns heute nicht mehr geläufig, war damals aber ein großes Thema.
__________________________________________________
Playlist:
1.) Dialogue Cantatas I
Amsterdam Baroque Orchestra & Choir, Ltg Ton Koopman
Plattenverlag: Challenge Records
Erscheinungsjahr: 2008
__________________________________________________

Händelfestspiele - jetzt gehts los!

Sendung Nummer 714
12.4.2016 & 17.4.2016, 12 Uhr
Die deutschen Arien von Händel gehören eher zu den unbekannteren Werken, trotzdem oder gerade deswegen hörenswert.
__________________________________________________
Playlist:
1.) Händel: Neun deutsche Arien
Emme Kirkby, Sopran, London Baroque
Plattenverlag: Erato
Erscheinungsjahr:1986
__________________________________________________

Schubert, Musik für Klavier zu 4 Händen

Sendung Nummer713
5.4.2016 & 10.4.2016, 12 Uhr
Das Klavierduo Tal / Groethuysen spielt völlig zu Unrecht quasi unbekannte Klavierwerke von Franz Schubert. Das lohnt sich anzuhören.
__________________________________________________
Playlist:
1.) Franz Schubert: Klaviermusik zu vier Händen
Klavier: Yaara Tal und Andreas Groethuysen
Plattenverlag: Sony Music
Erscheinungsjahr: 2014
__________________________________________________