Die Klassik-Sendung im StadtRadio Göttingen 107,1
Dienstags um 12 Uhr (Wdh. Sonntags um 12 Uhr)



Kennen Sie einen Komponisten mit dem Beinamen"Der schwarze Mozart"?

Sendung Nummer 570
16.7.2013 & 21.7.2013, 12 Uhr
Dieser sogenannte schwarze Mozart hieß mit vollem Namen Joseph Boulogne Chevalier des Saint-George, geboren in Guadeloupe und war Sohn eines weißen Plantagenbesitzers und einer schwarzen Sklavon. Er lebte in Patis und war Geigenvirtuose, Komponist und Dirigent, auch als Fechter war er berühmt wie als Angehöriger der Garde-Gendarmen Ludwigs XVI. und nicht zuletzt als Frauenheld. Wahrhaft - eine gelungene Integration.
__________________________________________________
Playlist:
1.) Monsieur des Saint-George le Nègre des Lumières
vier Violinkonzerte, Orchestra de la Svizzera Italiana
Plattenverlag: Forlane
Erscheinungsjahr:1999 WELT-ERST-EINSPIELUNG
__________________________________________________

Keine Kommentare: