Die Klassik-Sendung im StadtRadio Göttingen 107,1
Dienstags um 12 Uhr (Wdh. Sonntags um 12 Uhr)


Kennen Sie einen Komponisten mit dem Beinamen „Der schwarze Mozart“? TEXT: Dieser sogenannte schwarze Mozart hieß mit vollem Namen Joseph Boulogne Chevalier de Saint George, geboren in Guadeloupe und war der Sohn eines weißen französischen Plantagenbesitzers und einer schwarzen Sklavin. Er lebte in Paris und war Geigenvirtuose, Komponist und Dirigent, auch als Fechter ebenso

Sendung Nummer 809
6.2.2018 & 11.2.2018, 12 Uhr
Dieser sogenannte schwarze Mozart hieß mit vollem Namen Joseph Boulogne Chevalier de Saint George, geboren in Guadeloupe und war der Sohn eines weißen französischen Plantagenbesitzers und einer schwarzen Sklavin. Er lebte in Paris und war Geigenvirtuose, Komponist und Dirigent, auch als Fechter ebenso berühmt wie als Angehöriger der Garde-Gendarmen König Ludwigs XVI. und nicht zuletzt als Frauenheld. Wahrhaft – eine gelungene Integration. __________________________________________________
Playlist:
1.) Monsieur de Saint-George le nègre des Lumières 4 Violinkonzerte
Geige: Hans Liviabella, Orchestra de la Svizzera Italiana
Plattenverlag: Forlane France
Erscheinungsjahr:
__________________________________________________

Keine Kommentare: